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Der E-Commerce verzeichnet seit Jahren steigende Zahlen. Rund 80% der Erwachsenen bestellen regelmäßig im Internet, jeder Dritte davon über sein Smartphone. Ein Online-Shop kann Hauptumsatzträger oder zweites Standbein sein. Fast jeder hat heute ein Mobiltelefon und sucht damit nach Produkten. Wer hier präsent ist, verkauft. 

In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick über 5 Faktoren, die bei keinem Online Shop fehlen dürfen. 

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In diesem Artikel zeigen wir die wichtigsten Punkte auf, die ein funktionaler Online Shop mitbringen muss.

1. Datenschutz

Vertrauensvoller Umgang mit sensiblen Kundendaten 

Damit Ihre Kund:innen Ihnen risikolos vertrauen, sind eine einwandfreie Serverstruktur sowie ein sensibler Umgang mit vertraulichen Kundendaten besonders wichtig. Persönliche Kontaktdaten müssen vor dem Zugriff von Dritten geschützt werden. Bei der Programmierung eines Webshops sollte größter Wert auf die Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards gelegt werden. Eine saubere Backend-Programmierung und notwendige Verschlüsselungen schützen Sie und Ihren Shop vor Angriffen. 

Abmahnsicherheit 

Eine Abmahnung ist eine Aufforderung zur Unterlassung, die oft mit hohen Kosten verbunden ist und den Ruf des Online-Shops schädigen kann. Vermeiden Sie Abmahnungen, indem Sie Ihren Online-Shop rechtssicher gestalten. Dazu gehören ein korrektes Impressum, eine aktuelle Datenschutzerklärung sowie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die angebotenen Produkte keine Marken- oder Urheberrechtsverletzungen darstellen. Auch eine klare und verständliche Kundenkommunikation kann helfen, zum Beispiel über ein Kontaktformular oder eine Hotline. Die Einhaltung von Standards und Zertifizierungen wie Trusted Shops oder das EHI-Siegel zeigt Kund:innen, dass der Shop vertrauenswürdig ist. Bei der Verwendung von Bildern, Texten und Produktdaten sollten Sie Lizenzen erwerben oder auf lizenzfreie Datenbanken wie unsplash.com zurückgreifen. 

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich an die geltenden Gesetze und Standards halten zu können, bietet sich ein Laufzeitvertrag für die professionelle Wartung und Pflege Ihres Online-Shops an. 

2. Funktionalität

Bezahlfunktionen 

Ein schlanker und transparenter Bezahlvorgang gibt Ihren Kund:innen das Gefühl von Sicherheit. Die Menschen sind an eine große Auswahl von Zahlungsmöglichkeiten gewöhnt: die einen geben lieber ihre Kreditkartendaten an, die anderen bezahlen alles mit Paypal. Eine detaillierte Zielgruppenanalyse gibt Aufschluss darüber, welche Möglichkeiten Sie unbedingt anbieten sollten und auf welche Sie eventuell verzichten können.

Suchmaschinenoptimierung 

Der beste Online-Shop nützt nichts, wenn dieser in gängigen Suchmaschinen nicht aufzufinden ist. Mit dem Bieten auf PaidAds nach dem Cost-per-Click-Prinzip erzielen Sie kurzfristige und kostengünstige Erfolge. Eine durchdachte SEO-Strategie ist die Basis für nachhaltigen Reichweitenaufbau. Eine effiziente Optimierung findet sowohl im Frontend als auch im Backend statt und umfasst gleichermaßen technische und redaktionelle Maßnahmen.

Verknüpfung mit anderen Kanälen

Der Online-Shop an sich ist möglicherweise nicht Ihr einziger Vertriebskanal. Je nach Zielgruppe und Produkt können Sie auch über Facebook, Instagram, Pinterest, Google Shopping, verschiedene Preissuchmaschinen oder Marktplätze wie Etsy, Ebay oder Amazon werben und verkaufen. Bereiten Sie sich von Anfang an auf die Verknüpfung verschiedener Kanäle vor und verlinken Sie Ihre Social-Media-Kanäle über sinnvoll platzierte Icons.

3. UX-Design  

Schaffen Sie Vertrauen durch ein ansprechendes Design mit individuellem Wiedererkennungswert.

Die Customer Journey 

Ein verkaufsstarker Online-Shop überzeugt durch schnelle Ladezeiten und eine reibungslose Customer Journey. Das bedeutet, dass den Kund:innen vom ersten Klick bis zum Bezahlvorgang keine Hürden im Weg stehen. Eine Customer Journey kann durch viele Faktoren gestört werden: Entweder auf technischer Seite (dann ist schneller und professioneller Support gefragt), aber auch fehlende oder zu kleine Buttons oder zu viele Zwischenschritte hindern Menschen am Kauf. Die letzten beiden Punkte können durch ein strategisch durchdachtes UX-Design von vornherein vermieden werden.

Barrierefreiheit 

Inklusion und Barrierefreiheit (Link zum internen Blog) spielen eine immer größere Rolle. Nicht nur, weil es einfach richtig ist, möglichst vielen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, sondern auch, weil Google Seiten, die dies nicht tun, mittlerweile mit einem schlechten Ranking bestraft.

Mobile First 

Jeder dritte Deutsche kauft heute über sein Smartphone ein. Allerdings steht auf einem Smartphone deutlich weniger Platz zur Verfügung als auf einem großen Bildschirm. Die Anordnung von Buttons oder die Auswahl von Bildmaterial muss für die mobile Ansicht oft anders konzipiert und überdacht werden. Zudem ermöglichen Sie Ihren Kund:innen, auch von unterwegs einzukaufen. Mehr Einkaufsmöglichkeiten bedeuten mehr Umsatz. Wer im Bus oder im Zug noch schnell ein Geschenk oder andere Konsumgüter bestellen kann, kauft tendenziell häufiger.

4. Skalierungs­möglich­keiten

Wenn ein Unternehmen wächst, stoßen Webshops oft schnell an ihre Grenzen. Plötzlich ist es nicht mehr praktikabel, die Warenwirtschaft über eine Excel-Tabelle zu organisieren und die Versandetiketten per Hand zu erstellen. Shopbetreiber:innen müssen dann leider oftmals das komplette System umstellen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch mit Ausfallzeiten verbunden. Effiziente Online-Shops sind von Anfang an skalierbar aufgebaut und damit für alle Eventualitäten gerüstet.

Tracking

Richtig eingestellt messen Tools wie Google Analytics oder Matomo alle wichtigen Kennzahlen Ihres Online-Shops. Das können zum Beispiel die Anzahl der abgebrochenen Warenkörbe, die Bestseller-Produkte oder die am häufigsten gefilterten Produktkategorien sein. Durch das Setzen von Cookies können Sie Nutzer:innen nachverfolgen und nach einem gewissen Zeitraum wieder auf das Produkt aufmerksam machen, welches sie sich angeschaut haben. Aus den gewonnenen Zahlen können Sie ablesen, wo und wann sich Marketingmaßnahmen lohnen - und wo nicht. Der beste Online-Shop skaliert nicht, wenn man die Zahlen & Fakten nicht kennt. Analyse-Tools können jedoch nie die Vergangenheit auswerten. Deshalb sollten Tracking-Maßnahmen direkt von Beginn an in die Programmierung integriert werden.

5. System­integrationen

Im Laufe der Zeit entwickeln sich neue Vertriebs- und Versandwege, Zahlungsoptionen oder andere interne Prozesse, die an den Onlineshop angebunden werden müssen. Mit standardisierten Shopsystemen wie Shopify oder Wix ist dies entweder gar nicht oder nur mit erheblichen Kosten möglich. Natürlich wäre es ideal, wenn man von Anfang an ein mitwachsendes Warenwirtschaftssystem einsetzt. Die Realität sieht jedoch meist anders aus und häufig muss später teuer nachgerüstet werden. 

Die Möglichkeit der Systemintegration mit bestehenden Schnittstellen wie Marktplätzen, Warenwirtschaftssystemen, ERPs und CRMs ist für Online-Shops wichtig, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Integration dieser Systeme können Online-Händler:innen ihre Prozesse optimieren und Lagerbestände, Bestellungen, Zahlungen und Kundeninformationen zentralisieren und deren Verwaltung automatisieren. Das erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern minimiert auch menschliche Fehler.

Auch für die Vermarktung eines Online-Shops ist eine gut integrierte Systemlandschaft wichtig, denn durch die Anbindung von Marketing-Tools wie Google Analytics oder Facebook Ads können Online-Händler die Effektivität ihrer Marketingaktivitäten messen und optimieren. Je nach Anbindung fallen laufende Kosten für API-Schnittstellen an, über die Sie z.B. Ihr Warenwirtschaftssystem mit dem Online-Shop verbinden können.

Online Shops (E-Commerce)in Leipzig pro­grammieren lassen

Wenn Sie einen Online-Shop erstellen lassen möchten, bietet Ihnen das Internet viele Möglichkeiten: Es gibt schnelle Lösungen wie wix oder kostenlose Webshop-Möglichkeiten wie Wordpress mit dem Plugin WooCommerce. Soll ein Onlineshop jedoch langfristig skalieren und Umsatz generieren, lohnt sich eine solide Programmierung auf Basis eines PHP-Frameworks wie Sylius.

Als E-Commerce-Experte konnten wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Sylius machen. Sylius ist ein auf Symfony/PHP basierendes E-Commerce Framework. Das System ist Open Source und eignet sich besonders für kleine bis mittlere Unternehmen und Marken, da laufende Kosten entfallen. Sie bezahlen lediglich Entwicklungs- und Wartungskosten, die Software an sich kann sich jeder frei herunterladen. Auf Basis von Sylius entwickeln wir leistungsstarke Shop-Lösungen, mit denen Sie Ihre Konkurrenz hinter sich lassen. Durch die Erweiterbarkeit des Systems können wir die individuellen Anforderungen Ihres Online-Shops, wie z.B. Produktkonfiguratoren oder die Anbindung externer Dienste, umsetzen.

Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Serverarchitektur, Shopprogrammierung und Sicherheitsstandards bringen wir die notwendigen Kompetenzen mit, um einen modernen und skalierbaren Online-Shop zu entwickeln. Darüber hinaus verfügen wir über ein breites Netzwerk an talentierten UX-Designer:innen, die auch für Ihren Online-Shop die passende Customer Journey entwerfen.

Sie möchten einen Online Shop erstellen lassen? 

robole ein Unternehmen für Web- und App-Entwicklung mit Sitz in Leipzig Plagwitz. Auf Basis technischer Expertise bauen wir mit modernsten Technologien überzeugende Online-Shops. Wir beraten, konzipieren und unterstützen Sie bei der strategischen Ausrichtung. Zudem schneidern wir ein individuelles, responsives UX-Design auf Basis Ihrer Corporate Identity und implementieren ein detailliertes Datenschutzkonzept nach aktueller DSGVO. Eine sichere Bestellabwicklung wird durch unsere professionelle Serverarchitektur auf Basis des Sylius Frameworks gewährleistet.

Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu den Themen Online Shop & E-Commerce. Sprechen Sie uns an! 

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