Blog Kontakt

Im folgenden Text erklären wir, warum wir Websites auf Basis des Content Management Systems Sulu bauen.

Was ist ein CMS?

Der größte Vorteil eines Content Management Systems ist, dass es Ihnen und Ihren Mitarbeitenden das selbstständige Pflegen und Verwalten der Inhalte ermöglicht.

Ein Content Management System (CMS) können Sie sich wie ein fertiges Skelett für eine Website vorstellen. Normalerweise würde man das Skelett mit der Programmiersprache HTML programmieren und anschließend gestalterisch mit CSS und JavaScript ausformen. Ein CMS liefert dieses Grundgerüst, sodass wir sehr viel Aufwand und somit Kosten bei der Programmierung sparen. Diese gewonnene Zeit investieren wir in individuelles Design, Nutzerfreundlichkeit und individuelle Anforderungen. Außerdem ist das Backend einfach konzipiert und auch für weniger technikaffine Menschen verständlich.

Welche Vorteile liefert ein CMS?

Ein CMS spart Kosten

Mit einem CMS sparen Sie sich wertvolle Programmierarbeit. Diese gewonnene Zeit lässt sich sinnvoll in andere Baustellen investieren.

Ein CMS ist für Sie einfach bedienbar

Nicht alle Unternehmen haben eine IT-Abteilung. Das Backend eines CMS wie Sulu ist auch für nicht-Techies einfach zu verstehen. Suchmaschinenoptimierte Blogbeiträge kann Ihr Marketing-Team selbstständig auf die Website laden, Öffnungszeiten lassen sich mit einem Klick ändern.

Ein CMS ist flexibel erweiterbar

Wächst ein Unternehmen, sollte eine nachhaltige Website in der Lage sein, mitzuwachsen. Wenn Sie eine neue Produktseite, einen Produktkonfigurator oder ein anderes neues Feature brauchen, stellt die Programmierung mit einem CMS wesentlich weniger Aufwand dar, als müssten wir den benötigten Code komplett neu schreiben. Ein CMS lohnt sich – vor allem, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen Wachstum anstreben.

Ein CMS lässt sich mit vielen weiteren Anwendungen verbinden

Ob ein Customer Relationship Management Tool, ein Rechnungsprogramm oder eine Mitarbeiter-App - basiert Ihre Website auf einem CMS, lassen sich diesen Anwendungen einfach über eine API-Schnittstelle miteinander verknüpfen.

Warum nutzen wir das CMS Sulu?

Auf dem Markt gibt es verschiedenste Content Management Systeme zur Auswahl. Einige sind kostenfrei, andere bezahlt man einmalig, wieder andere bieten Abo-Modelle.

Das wohl bekannteste CMS ist Wordpress mit einem Marktanteil von über 60%. Mit der Erweiterung „WooCommerce“ eignet sich Wordpress auch für den Einsatz von Online-Shops.

Andere Anbieter wie Shopify, Joomla oder Wix verfolgen ein ähnliches Prinzip wie Wordpress: das Self-Publishing. Dieses CMS wurden in erster Linie geschaffen, um Menschen ohne Programmierkenntnisse ein einfaches Hochladen und Ändern von Inhalten zu ermöglichen.

Eher technisch orientierte Content Management Systeme sind z.B. Contao oder Typo3. Um diese einzusetzen, braucht es tiefere Programmierkenntnisse.

Bei robole benutzen wir das CMS Sulu. Es ist relativ jung, aber hochmodern. Sulu ist das beste CMS für uns, denn: kein anderes CMS erfüllt die Bedürfnisse von Anwender:innen und Programmier:innen gleichermaßen.

Sulu überzeugt durch Qualität

Im Vergleich zu anderen CMS eignet sich Sulu auch für hochkomplexe Webprojekte mit individuellen Anforderungen. Das flexibel erweiterbare System überzeugt uns als Programmier:innen aber nicht nur durch die umfassenden Komponenten und Bibliotheken, das über das PHP-Framework Symfony bereitgestellt werden. Auch Anwender:innen zeigen sich vom Ergebnis begeistert.

Sulu ist ist eine sog. „multilinguale“ Plattform. Das heißt, Inhalte können in verschiedenen Sprachen angezeigt werden. Darüber hinaus bietet Sulu bei hervorragender Skalierbarkeit höchste Sicherheitsstandards. Ihr Unternehmen verwaltet mehrere Websites und verschiedene Landindpages? Sulu ermöglicht Ihnen eine einziges Backend, über welches Ihr Marketing-Team alles im Überblick behalten kann.

Für mittlere bis große Unternehmenswebsites sind das ideale Grundvoraussetzungen, um sich langfristig erfolgreich im Internet zu präsentieren.

CMS Sulu: Ständige Verbesserung durch open source Technologie

Sulu ist ein open source Content Management System. Das bedeutet, dass der Basis-Code öffentlich zugänglich ist und wir ihn für unser jeweiliges Projekt nach Bedarf modifizieren können. Außerdem arbeiten nicht nur die Sulu-Mitarbeiter:innen an der Verbesserung des Systems. Open Source bedeutet auch, dass eine innovationsgetriebene Entwickler:innen-Community ständig Probleme löst und Verbesserungen findet.

Suchmaschinenoptimierung mit dem Digital Marketers' Toolkit

Viele digitale Marketingfunktionen sind bereits im Kern des Systems integriert, z.B.

Technisches SEO

Semantisch ausgezeichnete Inhaltselemente, sprechende URLs und SEO-freundliche Weiterleitungen sind kein Hexenwerk in Sulu. Seitenattribute wie Title und Meta-Description können auf jeder Seite und in jeder Sprachvariante eingepflegt werden.

! SEO (zu deutsch „Suchmaschinenoptimierung“) beschreibt Vorgehensweisen, um eine Website im Google Ranking möglichst weit oben anzeigen zu lassen.

Analytics-Integrationen

Analyse Tools und Sulu harmonieren gut, die erhobenen Daten sind in der Regel sehr genau und geben Auskunft über das Benutzer:innenverhalten. Bei robole benutzen wir eine datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics: matomo. 

Werbekampagnen leicht gemacht

Mit vordefinierten Templates können auch Content Creator ohne technisches Know-How neue Unterseiten mit wenigen Klicks veröffentlichen. Landing Pages mit benutzerdefinierten URLs lassen sich schnell und einfach ohne Programmierkenntnisse erstellen.

Zusammenfassung

Zwischen all den auf dem Markt verfügbaren Content Management Systemen überzeugt Sulu durch hohe Qualität und Flexibilität. Die multilinguale Plattform ist leicht skalierbar, technisch auf dem neusten Stand und eignet sich auch zur Verwaltung größerer Seitenstrukturen.

Sowohl für Entwickler:innen als auch für Anwender:innen ist eine Website basierend auf Sulu eine sinnvolle Investition, um nachhaltig zu wachsen und langfristig Erfolge zu erzielen.

Sie wollen eine Website programmieren lassen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Sprechen Sie uns an!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Interesse geweckt?

Alle Artikel anzeigen