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In Sulu CMS lässt sich jede Seite auf jeder Hierarchie kinderleicht für Suchmaschinen optimieren. Auch ohne technische Vorkenntnisse können Sie die Optimierung Ihrer Website selbst in die Hand nehmen! Im Folgenden erklären wir in einer bebilderten Anleitung, wo Sie die Möglichkeiten finden und worauf dabei zu achten ist. 

SEO in Sulu CMS

Bei robole bauen wir Sulu CMS standardmäßig mit der Option, die Seiten manuell für Suchmaschinen zu optimieren. Jede Seite - ob Startseite, Landing Page, Produktseite oder Blogbeitrag - ist mit den Reitern "Details", "SEO", "Auszug & Taxonomien", "Einstellungen", "Berechtigungen" und "Aktivität" ausgestattet. 

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In diesem Screenshot sind die möglichen Einstellungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für einen Blogbeitrag im Sulu CMS zu sehen.

Folgende Elemente sollten Sie für ein verbessertes Ranking ausfüllen:

Titel (Meta title)

Der Meta-Titel ist ein wichtiger Bestandteil der On-Page-Optimierung einer Website. Er ist der Titel, der in den Suchergebnissen der Suchmaschinen ("Search Engine Results Page", kurz "SERPs") angezeigt wird und einen ersten Eindruck vom Inhalt der Website vermittelt. Suchmaschinen wie Google ermitteln anhand des Titels, worum es auf der Seite geht und ob sie für die Suchanfrage relevant ist. Ein aussagekräftiger und informativer Titel zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf sich und motiviert sie, die Seite zu besuchen. Der Titel sollte alle wichtigen Informationen enthalten und eine Länge von 55 Zeichen nicht überschreiten.

Beschreibung (Meta description)

Die Meta-Beschreibung, auch Meta-Description genannt, ist ein kurzer Text, der den Nutzer:innen unterhalb des Meta-Titels auf der Übersichtsseite der Suchmaschinen (Search Engine Result Page, kurz SERPs) zusätzliche Informationen über den Inhalt einer Website gibt.  Eine gut geschriebene Meta-Beschreibung erklärt den Inhalt der Seite auf prägnante Weise und hilft den Nutzer:innen zu entscheiden, ob die Seite für ihre Bedürfnisse nützlich ist. Obwohl die Meta-Beschreibung kein direkter Rankingfaktor für Suchmaschinen ist, hilft sie, dass die Website für bestimmte Suchanfragen relevant erscheint. 

Keywords (Meta keywords) 

Keywords sind das A und O in der Suchmaschinenoptimierung. Sie machen Inhalte für Suchmaschinen leichter auffindbar. Die Auswahl der richtigen Keywords garantiert keine Top-Platzierung, aber ist eine wichtige Grundlage dafür. Wenn eine Website beispielsweise eine hohe Keyword-Dichte für das Keyword "Symfony Entwicklung Leipzig" hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie in den Suchergebnissen für Suchanfragen wie "PHP Entwicklungsagentur Leipzig" oder "Software-Entwickler Leipzig" erscheint. Google straft eine übermäßige Verwendung von Keywords ab. Achten Sie auf eine ausgewogene Verwendung, die sinnvoll und natürlich in den Text integriert werden kann.

Was bedeuten die restlichen Punkte? 

"no-index", "no-follow" und "In Sitemap ausblenden" sollten Sie nicht anklicken, wenn Ihre Seite bei Google auffindbar sein soll. 

Doppelte Inhalte werden von Suchmaschinen mit einer schlechten Bewertung abgestraft. Das können Sie durch Kennzeichnung der Canonical URL vermeiden. Eine kanonische URL ist die URL der am besten repräsentativen Seite aus einer Gruppe von doppelten Seiten (z. B. example.com?dress=1234 und example.com/dresses/1234). 

Suchmaschinenoptimierung ist unumgänglich, wenn Sie in den Weiten des Internets präsent sein wollen. Sie haben Interesse an einem SEO-Workshop? Sprechen Sie uns an.

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