English
Kontakt

Gemeinsam Depressionen bewältigen

Das "Diskussionsforum Depression" ist seit 2001 online und bildet einen bedeutenden Anlaufpunkt für tausende aktive Nutzer:innen pro Monat. Beim Relaunch war es ebenso wichtig, Bewährtes und Bekanntes zu erhalten, wie moderne Technologien und Ansätze zu nutzen. Um längere Ausfallzeiten zu vermeiden, mussten der Umzug und die Datenmigration von uns akribisch vorbereitet werden. Für seine Nutzer:innen stellt das Forum eine wichtige Säule im täglichen Umgang mit ihrer Erkrankung dar. Bis heute wurden über 605.000 Beiträge verfasst.

Diskussionsforum Depression: Intro-Bild
  • Screenshot der Desktop-Ansicht des Diskussionsforums Depression
  • Screenshot der Desktop-Ansicht des Diskussionsforums Depression
  • Screenshot der Desktop-Ansicht des Diskussionsforums Depression
  • Relaunch der Website

    Eine benutzerfreundliche Navigation, klare Botschaften und eine moderne Ästhetik schaffen eine starke Online-Präsenz. Die Website wurde von uns mit Sulu CMS entwickelt und ist für die Mitarbeiter:innen einfach zu bedienen.

  • Forum in neuem Gewand

    Das Forum wurde im Jahr 2001 eingerichtet und war seitdem ununterbrochen online. Mit einem kompletten Software-Update inklusive Datenmigration haben wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb für die Zukunft sichergestellt.

  • Redesign

    Der Verein stellt sein Engagement und seine Aktivitäten transparent und für alle zugänglich dar. Das neue Webdesign stammt von Knick Design. Reduziert auf das Wesentliche stehen das Forum und Informationen zur Krankheit im Vordergrund.

  • Screenshot der mobilen Ansicht des Diskussionsforums Depression
  • Screenshot der mobilen Ansicht des Diskussionsforums Depression
  • Screenshot des Paypal Spendenbuttons in der mobilen Ansicht
  • Jetzt auch mobil

    Mit dem Upgrade von phpBB erhält das Forum eine verbesserte und modernere Darstellung für mobile Endgeräte. Das Styling wurde an das Design der neuen Website angepasst. Damit ist der Wiedererkennungswert gewährleistet.

  • Neue Inhaltsstruktur

    Im Zuge des Relaunches wurde eine neue Seitenstruktur eingeführt. Die Menüführung und der Seitenaufbau wurden neu konzipiert und die Usability verbessert. Die Nutzer:innen finden sich nun besser auf der Website zurecht und gelangen schneller zu ihrem Ziel.

  • Spenden über PayPal

    Der integrierte Paypal-Spendenbutton unterstützt den Verein bei der Finanzierung seiner Projekte. Der Button kann flexibel überall auf der Seite platziert werden. Paypal bietet durch seine Bekanntheit und die einfache Handhabung einen niedrigschwelligen Zugang.

Kernpunkte unserer Leistungen

Interesse geweckt?

Alle Projekte entdecken